Leute ich kann es Euch sagen, so langsam macht mir der liebe Rambo wirklich heftige Sorgen. Ich hatte Euch doch davon erzählt, dass er ein bisschen Durchfall hatte. Tja und dann haben wir das ja mit Schonkost und ein bisschen Medikamenten versucht wieder in den Griff zu kriegen. Beim Spaziergang gestern morgen hat Rambo dann endlich das ersehnte „Ergebnis“ geliefert. Allerdings war dies alles andere als erfreulich. Immer noch dünn wie Cola. Er machte aber sonst einen wirklich frischen Eindruck. Wir waren dann beim Bikepark ne Weile, dann Abends noch beim Bikemarathon usw. Hansi und ich sind dann gegen halb neun Abends noch die Abschlussrunde mit Rambo laufen gegangen und was da passierte könnt ihr Euch echt nicht vorstellen.
Wir laufen da so, Rambo immer noch schwanzwedelnd und gut gelaunt vorne drauß und auf einmal läuft er auf den Streifen wo frisch gemähtes Heu liegt, lässt sich auf den Boden plumsen, seine Augen werden unendlich groß und starr und er streckt alle vier Beine von sich und fällt in einen Schockzustand. Wir sofort hin, total erschrocken und im ersten Moment auch echt ein bisschen arg hilflos :schock: Der hat kein Mucks mehr gemacht. Ich hab zu Hansi gesagt er soll anfangen ihm den Bauch zu massieren, ich habe ihn am kopf gekrault und immer wieder vor den Augen mit den Fingern geschnipst, damit er bei Bewußtsein bleibt. Hansi ist dann zum Auto zurückgerannt, ich hab nebenbei noch das Handy rausgezogen und bei unserem Tierarzt angerufen. Da wurde auf dem Anrufbeantworter angesagt, dass die Kleintierklinik in Reutlingen (40 Minuten Autofahrt von uns hier) Notdienst hätte. Da habe ich dann auch gleich angerufen und der Arzt da meinte dann, dass wir gleich vorbeikommen sollen.
Hansi und ich also den Hund ins Auto verfrachtet und sofort losgefahren. Um kurz vor halb zehn waren wir dann dort. Ominöserweise war Rambo dann schon wieder etwas fitter. Er ist dann auch schon wieder von selbst gelaufen und schwanzwedelnd in die Kleintierklinik einmarschiert. Das soll mal einer verstehen :kratz: Er wurde da untersucht, man hat Fieber gemessen usw. Und am Ende vom Lied wissen wir jetzt aber nicht genau woher und wie dieser Anfall zustande kam. Ob es mit den Verdauungsproblemen zu tun hat oder nicht ist die nächste Frage. Er hat jetzt eine Infusion bekommen und auch eine Antibiotika Spritze. Wir haben dann noch Medikamente mitbekommen, falls er wieder so einen Krampfanfall bekommen soll, die dann krampflösend wirken. Außerdem haben wir Antibiotika Tabletten mitbekommen und Rambo bekommt jetzt die nächsten fünf Tage noch eine Antibiotikakur (falls er irgendwie was parasitenartiges im Magen hat oder ne giftige Pflanze gefressen hat (für Hunde sind einige Pflanzen wie auch Hahnenfuss etc. giftig). Tja und dann sind wir wieder nach Hause gefahren. Rambo war total platt und hat sofort geschlafen. Er schläft auch jetzt schon wieder.
Wir haben den morgendlichen Spaziergang auf das kleinste beschränkt. Durchfall hat er immer noch. Essenstechnisch ist heute wieder Schonkost sprich gekochtes Hühnchen, Reise, Nudeln und Quark in kleinen Portionen angesagt. Mal schauen wie sich das Ganze jetzt entwickelt. Aber ich mach mir echt schon noch Sorgen und hoffe, dass er bald mal zur Ruhe kommt und sein Rentenleben einfach nur mal genießen kann. Naja ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Schönen Sonntag!
– Michaela
6 Comments
AnnaChaos
12. Juli 2009 at 13:01Liebe Michaela!
Kann mir vorstellen, dass ihr euch um Rambo sorgt. Das Krankheitsbild ist aber auch irgendwie recht mysteriös.
Die auslösende Ursache ist selten eindeutiger Natur:
– infektiöse Darmerkrankungen (Bakterien, Viren, Pilze)
– Darmerkrankungen durch Parasiten (Spul-, Haken-, Peitschen-, Bandwürmer, Protozoen)
– vergiftungsbedingte Erkrankungen (z.B. durch Spritzmittel auf den Feldern, viele Hunde fressen die jungen Getreidehalme mit großem Appetit und erkranken daran)
– nicht entzündlichen Darmerkrankungen durch z.B. Pankreasinsuffizienz (die Bauchspeicheldrüse produziert keine oder nicht genügend ihrer Verdauungsenzyme)
– Allergien, Fütterungsfehler (z.B. zuviel Grillreste) oder Streß
Hoffe, dass Rambo schnell wieder auf die Füße kommt und wünsche euch einen erholsamen Sonntag!
LG Anna
Annetta
12. Juli 2009 at 14:05Ich würde glaub ich fassungslos da stehen. :schock: ich hoffe euren Rambo geht es bald besser. :hund: Liebe Grüße annetta
Huhn
12. Juli 2009 at 17:00Hallo Michaela,
da macht man sich wirklich gleich total sorgen um das Tier. Ist aber auch zu blöd das die lieben Vier-Beiner nicht sprechen können. Ein kurzer Satz: "Boh, was hab ich für Krämpfe, war schon 3 Tage nicht kacken." Oder wie in Deinen Fall – "Hätte ich bloß nicht diese blöde Pflanze gefressen."
Ich wünsche Euch auf alle Fälle eine ganz schnelle Genesung.
Liebe Grüße, Anja
Laila888
13. Juli 2009 at 09:39Ich wünsche auch ganz schnelle Genesung. Der arme, er hat es doch gut bei euch und dennoch kommt immer wieder was dazwischen. Vielleicht hilft ihm ja trockenes Brot? Unser Hund hatte immer Kartoffeln mit Karotten bekommen. :hund: Ich hoffe er ist schnell wieder fit.