Reha

Reha – Tag 2…

16. Januar 2010

Also heute war es mir nun wirklich nicht langweilig. Therapie mäßig geht ja noch gar nichts. Das fängt ja erst Montag an. Meinen Therapieplan habe ich habe heute für die kommende Woche jetzt schon erhalten. Propper gefüllt kann ich da nur sagen, wobei ich teilweise nicht verstehe warum ich in manche Seminare gesteckt werde, bzw. was das mit meiner Zyste im Kopf zu tun hat :kratz: Ich muss nämlich z.B. zu einem Ernährungsseminar, zu einem Seminar über Stress (Stress hatte ich die letzten 18 Monate garantiert nicht wirklich) und jetzt kommt der Knaller: Ich muss zu einem Drogenseminar!?! Ist das nicht der Hammer?! :schock: Ansonsten stehen in Summe nächste Woche 22 Therapiesitzungen auf dem Programm. Von Wassergymnastik über meditative Trainingstherapie (was auch immr das sein mag), Physiotherapie, Psychotherapie, und noch so andere Späße. Ich werde auf alle Fälle zu berichten haben.

Ich hatte gestern Abend und heute schon ein sehr interessantes Gespräch mit einem gleichaltrigen Rehapatienten namens Thomas. Der hatte schon ne schwere Kopf OP weil er Hirnblutungen hatte. Er hat leider durch die Hirnblutungen Epilepsie bekommen und muss jetzt auch jeden Tag immer ordentlich Medikamente nehmen. Er ist mittlerweile zu 100% Erwerbsunfähig und berentet. Außerdem gibt es noch Karsten, der hatte von ein paar Jahren ein sehr sehr schweren (unverschuldeten) Autounfall mit ziemlich viel Verletzungen, unter anderem auch eine sehr schwere Kopfverletzung. Zur Weitertherapie ist er jetzt hier. Von Reinhold hatte ich gestern ja schon erzält. Naja auf jeden Fall sind haben wir vier gestern Abend entspannt Dart gespielt und es ist auch so ne wirklich nette Truppe geworden. Wir versuchen je nach Therapieplan auch immer zusammen Essen zu gehen und je nach Freizeit auch zusammen was zu machen. Heute Morgen sind wir z.B. mit meinem Auto in das 10 km entfernte Herblingen gefahren. Dort ist ein größeres Einkaufszentrum. Da haben wir dann Trinken, Schweizer Schoki usw. gekauft. Beim Mittagessen haben wir denn beschlossen, dass viel frische Luft unseren geschädigten Köpfen wohl gut tut und so sind wir vier und noch ein anderer Rehakollege heute Mittag zu einem kleinen Wandermarsch aufgebrochen. Ich hatte meinen Foto mitgenommen und los gings.

Wir sind doch sage und schreibe von der Klinik hier oben (also vom A…. der Welt :zwinker: ) bis in die Schweiz nach Dissenhofen gelaufen und zurück. Waren wohl in Summe gut knappe 10 Kilometer. Aber wir hatten uns schön Zeit gelassen, neben bei uns noch über diverse Krankengeschichten unterhalten und gut. Frische Luft ist bisher für meinen Kopf immer noch eines der effektivsten Mittel und so komme ich auch nicht aus der Übung was das laufen mit dem Hund betrifft :lach: Wir haben beschlossen, jetzt immer wieder mal solche Spaziergänge zu machen, wenn sich mal unsere Therapien jetzt nicht überschneiden sollten. Bilder werde ich morgen wohl von zu Hause aus mal hochladen. Ich werd morgen nach dem Frühstück bis Abends heimfahren. Hansi und Rambo freuen sich schon….

Heute Abend haben Reinhold, Karsten, Thomas und ich dann wieder eine Runde gedartet. Also wenn wir dass jetzt die nächsten vier Wochen jeden Abend machen komm ich als Dartprofi heim, dass kann ich Euch aber mal sagen :zwinker: Leider wurde der wirklich unterhaltsame Abend jäh beendet. Eigentlich wäre Thomas an der Reihe gewesen, ich hatte ihn angesprochen und sah dann in seinen Augen, dass er gerade am Beginn war einen epileptischen Anfall zu bekommen. So blöd sich das jetzt anhört, ich habe so etwas bisher einmal gesehen und das war bei Rambo als er die Vergiftung hatte. Ich hatte darauf hin damals den Tierarzt gefragt, was ich bei so etwas am besten machen kann und genau das war er mir sagte habe ich dann irgendwie instiktiv bei Thomas gemacht. Erstaunlicher Weise in einer gelassenen Ruhe, die mich jetzt im Nachhinein selbst wundert… :kratz: Der Arzt kam dann auch bald (wobei der ehrlich gesagt jetzt nicht sonderlich motiviert war) und jetzt liegt Thomas in einem Haus hier, welches Bettlägrige Reha Patienten hat, zur Beobachtung. Als er weggebracht wurde war er soweit auch wieder gut ansprechbar, wusste meinen Namen usw. Ich denke also er war sehr gut über den Berg; einfach halt jetzt total müde verschwitzt als wäre er eben mal zehn Kilometer joggen gewesen. Ich denke er wird sich spätestens Montag wieder unser elitären Runde anschließen können. Aber es ist schon krass wie schnell so ein Anfall kommen kann. Ein kleines bisschen stolz auf mich, dass ich ihn aus der Krampfstarre wieder mehr oder minder zurückholen konnte bin ich ja schon wenn ich ehrlich bin. Karsten und Reinhold haben super reagiert, ihn sehr gut gestützt und zusammen haben wir das wie ich finde sehr gut gemeistert…

So, das war mein Tag heute. Wie ihr also seht nicht wirklich langweilig. Naja auf den Abschluss des Abends hätten wohl alle gerne verzichtet, aber solche Zwischenfälle können halt passieren, denn wie Thomas zu sagen pflegt: „Wir sind nicht ohne Grund hier!“ und da hat er halt leider Gottes Recht!

Grüße aus Gailingen und Gute Nacht

– Michaela

3 Comments

  • Reply
    Romy
    17. Januar 2010 at 00:57

    Huhu Michaela, na du hast ja in den 2 Tagen schon sehr viel erlebt und bist auch sehr motiviert, wie ich gelesen habe. Da gebe ich dir Recht, frische Luft und viel Bewegung ist das Beste für dich, aber zu einem Drogenseminar, das finde ich ein wenig überflüssig. Ob das nun ein „MUSS“ ist, da würde ich mal nachfragen. Du bist doch nicht in einer Drogenklinik. Ich wünsche dir auf jeden Fall guten Erfolg und vor allem weiterhin viel Spaß.
    Es grüßt dich ganz lieb die
    Romy…Bis bald… :blume:

  • Reply
    Angi
    17. Januar 2010 at 01:13

    Huhu Michaela,
    ja öhm, und was macht man da am besten? Wir hatten nämlich auch vor zig Jahren mal einen Hund, der regelmäßig solche Anfälle bekam und wir standen immer da wie blöd und wussten nicht, was tun.
    Alles in allem (bis auf den Ausklang des Abends) hört sich das ja alles ganz nett an. Freut mich, dass du schon Bekanntschaften gemacht hast, so kann man das doch alles viel besser durchstehen. Ja, dann grüß mir mal schön den Hansi und natürlich Rambo und hab einen suuuuperschönen Sonntag mit deinen Lieben.
    Herzliche Grüße,
    Angi :blume:

  • Reply
    Nadine
    17. Januar 2010 at 13:11

    Hey Michi wollt dir mal nen gruß dalassen schade das wir uns nächste woche net sehen wäre bestimmt lustig geworden. Aber wenn du wieder im Ländle bist starten wir unser zweites Frühstuck. Freu mich schon.
    Gruß Nadine und Justin

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.