ich konnte die ganze Nacht mal wieder nicht schlafen. Ich bin gedanklich gerade so durcheinander und mehr oder minder neben der Spur, das habe ich selten erlebt. Seit Tagen mache ich mir Sorgen um Rambo. So wie es für mich aussieht hatte er noch mal einen Krankheitsschub bei seinen Nerven. Seinen rechten Hinterlauf hebt er auf festem Untergrund (auf Rasen geht es noch einigermaßen) nur noch sporadisch und so kam es letzte Woche Donnerstag dann auch, dass er vom ständigen schleifen über den Teer sich seinen rechten Hinterlauf blutig gelaufen hat. Jetzt aber nicht unten an den Pfotenballen, sondern an der Seite zwischen Krallen und Ballen. Als wir zur Physio kamen hat ihm irgendwie das Teer laufen vom Parkplatz zur Praxis den Rest gegeben und als ich mit ihm im Physioraum stand habe ich gesehen, dass da Blut tropft :traurig: Nach der Physio wurde sein rechter Hinterlauf unten nun verbunden und getapet, damit er sich da nicht noch weiter aufreissen kann. Nun ja, aber wenn man ihn so laufen sieht, dann ist es wirklich keine Pracht.nach ner gewissen Zeit läuft er mehr oder minder nru noch auf der Oberseite seines Hinterlaufes und laufen kann man das auch nicht nennen.
Am Samstag waren wir im Bikepark. Nun ja nicht einmal da ist er seine geliebte Strecke wirklich hochgelaufen gekommen. Ich bin gestern dann auch erst gar nicht in den Park gegangen. Ruhetag für ihn und mich. Er hat auch sehr viel geschlafen. Heute morgen beim Laufen war es allerdings wieder nicht wirklich gut. Rambo macht gerade auch nicht mehr wirklich den sonst so zufriedenen und glücklichen Eindruck wie sonst doch immer.
Ich denke es wird bald Zeit ihn komplett von alle dem zu erlösen. Klar habe ich ihn durch die OP letztes Jahr schon von vielen Schmerzen in den Hinterläufen befreit, aber wenn er halt trotzdem nicht mehr wirklich laufen kann, dann geht das leider nicht…. Man merkt Rambo auch an, dass es ihm nicht ganz so recht ist, wenn man ihm beim Treppen steigen oder sonst wo hilft. Ihm ist das nicht behaglich. Er will auch immer wieder gerne zeigen, dass er das noch selbst kann und wenn man ihn das nicht lässt, geht er keinen Schritt weiter. Der alte Dickkopf :hund:
Wisst ihr ich überlege wirklich viel in letzter Zeit wann für ihn der richtige Zeitpunkt ist zu gehen. Was mir wahnsinnig schmerzt bei dem Gedanken, und das hat auch schon der Tierarzt selbst und Rambos Physio gesagt, ist die Tatsache, dass Rambo Kopftechnisch total fit ist, auch sonst hat er keinerlei altersbedingte Beschwerden wie Herzleiden, schlechtes Sehen, schlechtes Hören oder sonst irgendwas. Ihm geht von vorne her gesehen bis zur Mitte seines Körpers gut, sehr gut sogar für seine 13 Jahre. Ich finde bis jetzt noch keinen richtigen Zeitpunkt dafür ihm sein Leben zu nehmen. Wie soll das auch gehen, wenn er schwanzwedelnd vor einem steht wenn man ihm sein Halsband umlegt? Wenn er morgens in seinem Bett zu übelsten Späßen und Spinnereien aufgelegt ist? Wenn er beim Gassi Gehen noch freudig und schwanzwedelnd nach Mäusen und Maulwürfen sucht?
Ich muss am kommenden Donnerstag noch einmal mit dem Tierarzt sprechen und ich muss beobachten, ob dieses ganz schlechte Laufen weiterhin anhält. Wisst ihr Rambo ist so ein ausdrucksstarker Hund, der mehr als deutlich Dinge signalisiert wenn er nicht mehr kann oder keine Lust mehr hat….. Vorhin habe ich mich zu ihm gesetzt und zu ihm gesagt: „Rambo, woran merke ich wenn du selbst nicht mehr möchtest? Sagst du mir wenn du nicht mehr willst und kannst?“ Seine Reaktion darauf war dann, dass er mit über meinen Handrücken geleckt hat, den Kopf auf meinen Oberschenkel gelegt hat und tief geschnauft hat. Dann ist er aufgestanden und in die Küche vormarschiert, im Gang stehen geblieben wie wenn er sagen wollte „kommst du?“ hat sich in die Küche vor die Tüte mit seinen Gelenksticks gesetzt und darauf gewartet bis er seinen täglichen Gelenksnack bekommen hat.
Ich glaube Rambo möchte nicht gehen – noch nicht jetzt……. Ich bin mir sicher, dass in nicht all zu weiter Zukunft der Tag kommen wird, an dem wir beide wissen und spüren, dass es soweit ist, aber dieser Tag ist nicht heute….
No Comments