Allgemein

Goodbye 2024…

31. Dezember 2024

Dieses Jahr hat sehr vieles von mir abverlangt und wenn ich ehrlich bin, mich auch auf eine gewisse Art und Weise gebrochen. Sowohl körperlich als auch mental. Es hat mich verändert. Es hat mein Leben verändert. Und manchmal fühle ich mich ehrlich gesagt auch so, als ob ich mich „leergeweint“ hätte.

So vieles ist passiert. Schienbeinbruch, meine völlig überraschende Lebensgefahr und die damit verbundene Herz OP, die lange Zeit mit Defibrillatorweste, von der mein Leben abhing, der tödliche Verlust zwei meiner Onkel, die aufgetretene chronische Niereninsuiffizienz, das lange Lahmgehen von Elvis, das Sterben eines meiner Hühner, zig Gerätedefekte (Fernseher, Waschmaschine, etc.), grössere Autoreperatur und schliesslich der völlig überraschende Tod von Elvis mit gerade einmal acht Jahren.

Ich bin müde. Müde auch von all den Floskeln wie „wird schon alles wieder“, „die Zeit heilt alle Wunden“, etc. Nein das tut es nicht! Es werden immer Narben zurückbleiben. Es werden immer wieder Momente und Erinnerungen kommen, die einen traurig machen. Vielleicht nicht mehr ständig und täglich, aber vergessen und verblassen wird es nie.

Ich muss im neuen Jahr in Reha. Die Ärzte haben schon längere Zeit ununterbrochen darauf gedrängt. Nach all den Ereignissen jetzt haben sie nicht mehr mit sich verhandeln und es „vertagen“ lassen. Wie sagte einer meiner Docs letztens – „Frau Bergmann, auch eine starke Frau wie sie kann das nicht alles alleine tragen und schlucken. Sie dürfen jetzt auch einfach mal schwach sein.“

Ich muss mein Leben 2025 ein bisschen neu sortieren, versuchen für mich neue Motivation und Freude zu finden. Vertrauen darin, dass es nach dem vielen Regen tatsächlich auch wieder Sonnenschein geben kann.

Wünsche für 2025 äussere ich keine, eher eine Bitte – Liebes 2025, lass mich durchatmen und neue Kraft tanken und werde bitte nicht genau so schlimm oder schlimmer wie 2024.

Goodbye 2024 – ich werde dich nicht vermissen. Du hast mir unter anderem meinen über alles geliebten Elvis genommen und das verzeihe ich dir nie.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.