Wie ich in den letzten Tagen ja angekündigt hatte war ich gestern bei Steffen Henssler. He Leute ich bin immer noch geflasht und total angetan! Ich mag Steffen ja wirklich ungemein gerne. Seine Art Humor entspricht genau meiner Art (viele Leute haben mit seiner offenen und direkten Art ja ein Problem). Was hab ich mich gestern wahnsinnig gut amüsiert, gelacht und Spaß gehabt. Gleichzeitig aber auch viel neues in Sachen Kochen gelernt, aus der Welt der Promiköche erfahren und und und. Wirklich unbeschreiblich!
Das ganze fand in Stuttgart im Theaterhaus statt. Ich hatte das Glück und konnte noch Plätze in der vierten Reihe ergattern. Als wir dort Platz genommen haben, war relativ schnell klar, dass man da wirklich gut sieht. Auf der Bühne stand eine komplett aufgebaute Küche, oben dran noch eine riesen Leinwand, und lauter frische Zutaten waren auch zu sehen. Als kleiner Vorspann zu Beginn der Show wurden Einspielungen von Steffen gezeigt von seinem Job als Topfgeldjägermoderator und somit war allen dann klar, dass der Show Beginn unmittelbar bevor stand. Tja und da war er dann, der gute Steffen. In voller Lebensgröße und nicht weit von mir entfernt. er schnackte dann mit seinem Hamburger Slang auch direkt schon los und erzählte uns was er mit seiner Show am Abend gerne bezwecken würde. Ich persönlich finde es sehr gut, dass ihm am Herzen liegt die Menschen wieder mehr zum Kochen zu bewegen. Ich bin schon immer Fan von seinen schnellen Nummern bei den Topfgeldjägern, wo er innerhalb kürzester Zeit wirklich tolle Gerichte zaubert. Wie er auch mehrfach zeigte schneller als eine Tiefkühlpizza fertig sein kann.
Er kochte gestern abend wirklich tolle Sachen, die auch leicht nachzukochen sind. Wir saßen im Publikum und uns lief teilweise wirklich heftigst das Wasser im Mund zusammen. Wirklich toll. Da er ja ein ausgewiesener und bescheinigter Sushi Meister ist und aus Hamburg kommt, war natürlich viel mit Fisch geboten. Er zeigte auch die Kunst des Sushi machens, auf was man da genau achten muss, etc. Lecker sah auch ein Hühnchen aus, welches er mit Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Fond und einem Schuss Bier im Bratschlauch im Backofen gezaubert hat. So saftiges Hähnchenfleisch hab ich selten gesehen, echt unglaublich.
Was mir sehr gut gefallen hat war, dass man über die große Leinwand auch direkt immer in den Kochtopf oder die Pfanne sehen konnte, dann speziell wichtige Dinge zeigte Steffen mit einer extra Handkamera direkt usw. Man konnte so also direkt die kleinen Tricks und Kniffe sehen, die die tollen Gerichte ausmachten.
Zwischendurch erzählte er auch, wie er zum Kochen kam, zeigte Bilder aus seiner Kochleher (zum schreien cool, ehrlich), erzählte die ein oder andere Anekdote aus derzeit und kochte immer wieder was neues. Die Zeit bis zur Pause verflog im Nu und ich war echt überrascht wie schnell doch die ersten 70 Minuten schon vorbei waren. Während das Huhn im Bratschlauch die Pause durch im Backofen durchgarte, ging es nach der Pause schwungvoll, lecker und ober lustig weiter. Was hat der Saal gelacht, wirklich unglaublich. Steffen gab uns ein paar Anekdoten aus seinem Restaurant und den Restaurant Besuchern zum besten, ebenso erzählte er uns von Erlebnissen mit anderen Promiköchen gerade z.B. bei der Show „Lanz kocht“, von seiner Ausbildung zum Sushi Meister in den USA, etc. Nach geschlagenen 2 1/2 Stunden Programm fand die Show dann (leider) sein Ende. Ich hätte noch stundenlang zuschauen können. Diese herrlich unkomplizierte Art von Steffen, dieser Humor, das Kochen, die Rezepte – alles zusammen ein herrlich tolles Programm, welches wirklich nur absolut zu empfehlen ist.
Wer von Euch die Zeit hat sollte sich definitiv einen Termin/Ort in der Nähe suchen und sich die Show anschauen! Aufgrund der hohen Nachfrage hat Steffen für nächstes Jahr weitere Termine schon festgelegt. Unter anderem auch noch mal Stuttgart. Am 03.03.2012 ist er dort in der Liederhalle. Checkt einfach mal hier die Tourtermine und sichert euch schnell Tickets wenn noch verfügbar. Ich würde im März nächsten Jahres sofort wieder zur Show gehen. Da ich aber dort hoffentlich wieder einen Hund haben werde, hat der dann klarer Weise dort Vorrang.
Nach der Show gab es dann noch die Möglichkeit sich von Steffen Sachen signieren zu lassen. Da ich ja nicht blöd bin habe ich im Vorfeld zur Show schon mal die zwei Kochbücher eingepackt, die ich von ihm habe. Tja und dort prangen nun vorne drin zwei tolle Autogramme von ihm. Schnell noch ein Foto geknipst und ein bisschen geplauscht über das Huhn im Bratschlauch (will ich unbedingt mal nachkochen) und dann war der tolle Abend auch schon vorbei.
Fazit des Abends – tolle Show, mit einem wirklich tollen und bewundernswerten Koch, der unheimlich sympathisch, menschennah, unkompliziert und humorvoll ist. Der sein Handwerk mehr als nur ein bisschen versteht, der es schafft selbst Kochmuffeln wieder den Spaß am Kochen zurückzubringen und schwierig erscheinende Gerichte mit einer Leichtigkeit zubereitet und toll erklärt, so dass man wirklich Lust hat das auch auszuprobieren.
Ich hoffe, dass es klappt und nicht mehr all zu lange dauert, bis ich bei der Sendung Topfgeldjäger teilnehmen kann um ihn dort noch einmal zu treffen, weitere tolle Dinge zu lernen und einfach Spaß mit ihm zu haben. Selten wen getroffen, der trotz seiner Bekanntheit so herrlich unkompliziert und menschen nah ist. So meine Lieben, ich bin dann mal in der Küche. Denn wie sagte Steffen gestern so schön?
„Wer den Herd nicht ehrt – ist des Essens nicht wert“
In dem Sinne! Schönen Tag Euch und kocht was schönes!
Liebe Grüße
– Michaela
2 Comments
Heiko Munz
9. Mai 2012 at 18:18habe nur eine kurze Frage.Da ich gesehen habe das du Bilder von der Henssler Show aus Stuttgart hast.Du hast nicht vieleicht eins wo er mit dem Puplikumsgast Sushi gemacht hat ?
Wäre echt klasse
Besten Dank
Heiko
Michaela Estler
9. Mai 2012 at 18:42Hallo! Sorry hab da kein Bild gemacht. War ja während der Show leider nicht erlaubt. Hab erst am Schluss gemacht…sorry