Meine letzten vier Artikel hier auf meinem Blog haben sich mal ausnahmsweise nicht mit den Welpen beschäftigt. Aber hier kommt schon der nächste Artikel über die Welpen :zwinker: Ich war gestern nämlich wieder bei ihnen zu Besuch. Morgen werden die Kleinen schon ganze sechs Wochen alt. Himmel Himmel wo ist die ganze Zeit nur geblieben? So wie es aussieht und auch laut Wetterbericht liegt der Sommer wohl mehr oder minder in seinen letzten Zügen und genau so ist es auch mit dem Beieinander sein der kleinen Hunde. In gut zwei Wochen wird wohl der ein oder andere der Geschwister Bande dann ausziehen. Beau wird am 15.September bei mir einziehen, also sprich jetzt kommenden Samstag in zwei Wochen. Ich habe bewusst diesen Tag gewählt und nicht früher, da ich ab dem Samstag dann auch wirklich Zeit für ihn und nur ausschließlich für ihn und seine Einleb-Phase hier bei mir habe. Zuvor ist das alles noch ein bisschen turbulent in der Woche und an dem Samstag kann ich das alles mit der Abholung etc. dann in Ruhe machen. Außerdem habe ich dann zwei Wochen Urlaub. Schon verrückt. Quasi heute in drei Wochen hat Beau schon die zweite Nacht hier im neuen zu Hause geschlafen. Ich bin mal gespannt was dann schon alles dran glauben musste an seinen Erforschungsdrang :kicher:
Es wird auf alle Fälle eine sehr sehr spannende Zeit und sicherlich auch turbulent, interessant, erfahrungsreich und spaßig. Wird sich schon alles einpendeln und einleben hier zusammen. Nächste Woche muss ich mal noch mal Kontakt mit Sibylle aufnehmen, der Hundeschule Inhaberin und Trainerin. Sie will ja Ende der ersten Woche bei mir hier dann mal vorbeischauen und abchecken wie Beau so ist und ab wann für ihn der Besuch in der Welpenschule mit den anderen Welpen gut machbar ist. Außerdem geht es auch noch um ein paar Tipps und Tricks hier bei mir in der Wohnung etc. was das Zusammenleben mit Beau erleichtert, bzw. unterstützt (gerade in der Hinsicht mit den Treppen etc.)
Gestern war es bei den Welpen ganz schön turbulent. Man merkt nun genau, dass sie schon einiges kennengelernt haben, und auch ein bisschen unerschrockener sind. Es wird im Welpengehege nun über die Wippe gerannt, auf der wackelnden Schaukel gespielt, neugierig die Pfoten, etc. ins Wasser gestreckt, durch den Tunnel gerannt und noch so vieles mehr. Die Welpenzähne werden auch fleißig eingesetzt und sowohl die Geschwister, als auch die Menschen, die da sind werden eifrig gezwickt. In diesem Spiel lernen die Welpen dann auch schon, dass das Spiel vorbei ist, wenn sie zu dolle zwicken. Die Beißhemmung muss nun nach und nach erlernt werden, so dass die Hunde lernen ihre Zähne behutsam einzusetzen und nicht stürmisch. Aber es ist schon interessant wenn man sieht wie die kleinen das untereinander selbst gut lernen. Ich denke in den knapp drei Wochen werden sie noch weitere ordentliche Fortschritte machen. Gestern lag das Durchschnittsgewicht der Kleinen schon bei stattlichen 3,5 kg. Ganz schön ordentlich was? Bin ja mal gespannt wie schwer die dann in drei Wochen sind.
Natürlich habe ich auch gestern wieder Fotos gemacht. Geht ja schlecht dass ich da ohne Kamera hingehe. Ich will ja schließlich die Entwicklungen der Kleinen festhalten. Noch weiß ich nicht, welcher der Rüden letzten Ende Beau werden wird. Die Hunde entwickeln erst so ca ab Woche vier ihre Charaktere und Eigenschaften. Und bis zur Abholung ab der achten Woche kann sich da noch viel tun. Da zeigt sich dann erst ob der Hund z.B. ruhig und zurückhaltend, forsch und draufgängerisch, ausgeglichen und gechillt, etc. ist. Und je nach dem wie die Hunde später ausgebildet werden sollen (z.B. Jagdhund, Lawinenhund, „Dummy Sport Hund“) und in was für ein Umfeld er kommt (sind da schon andere Hunde oder kleine Kinder, etc) wird dann entschieden welcher Hund am besten zu wem passt. Bei manchen zeichnet sich schon ab zu was sie wohl später am besten geeignet sind. So ist zum Beispiel Mister Blau ziemlich sicher der Hund, der später zum Lawinenhund ausgebildet werden wird. Er sucht schon sehr gezielt, scharrt immer wieder schon und kann schon auf Kommando Laut geben. All das sind sehr gute Voraussetzungen für einen Lawinenhund. Bei mir ist es momentan so, dass mir Mister Purple (also der Hund mit dem Lila Halsband) wirklich gut gefällt. Er hat mich gestern auch irgendwie gleich wieder erkannt und kam angetapselt und hat Hallo gesagt. Außerdem findet er meine Kamera und das fotografieren ganz spannend und toll und ist wirklich ein sehr entspannter Hund wenn er auf dem Schoß sitzt. Mister Grün ist auch ein ganz toller. Es ist für mich schwer da die Entscheidung zu treffen und deshalb lege ich die Entscheidung ganz in die Hände der Züchterin Christine, denn die hat von Geburt der Welpen an jeden Tag die Kleinen um sich und kann am besten beurteilen welcher Hund zu wem am besten passt. Ich habe die Kleinen in den ganzen sechs Wochen in denen Sie jetzt Leben in Summe nur 8 Stunden gesehen und da ist eine Entscheidung nicht wirklich verantwortungsvoll für mich machbar. Es bleibt also spannend.
Wenn ihr die Fotos vom Welpenbesuch gestern sehen wollt dann klickt einfach auf das Foto und schwupp di wupp landet ihr dann in dem Fotoalbum bei den Bildern. Das auf dem Foto hier ist im übrigen Mister Purple.
Wie ihr auf den Fotos sehen könnt sind alle der Kleinen wirklich zum dahinschmelzen. Und was die für ein glänzendes Fell haben. Ein wirklich toller Zustand, den die Kleinen haben. So richtig agil und voller Lebensfreude. Da würdet ihr auch schwach werden und könntet euch nicht gezielt für einen entscheiden, was? :drama:
Nun ja meine Lieben, ich werde mir jetzt erst einmal noch was zum Mittagessen machen. Ist ja schon wieder kurz nach eins. Ich wünsch Euch allen einen guten Wochenstart. Wir lesen voneinander!
Grüße
– Michaela
No Comments