Aktuelles Beau vom Litzelsee normaler Alltag

die Tage ziehen dahin – ein bisschen Mobilität ist zurück…

19. November 2013

Hach ja, wir sind nun schon bei neun Wochen nach dem Unfall und acht Wochen nach der OP. Am Freitag hatten Beau und ich Besuch aus der Schweiz. Eine gute Bekannte und Freundin, die dort auch Hundetrainings gibt, selbst mit ihrer Hündin im Obedience und Dummybereich gut und erfolgreich unterwegs ist, hat uns besucht.

Wir hatten uns im September an einem Sonntag zum Training verabredet, doch blöderweise ist genau an dem Donnerstag davor dann mein Unfall passiert und seither ja nichts mehr in Sachen Hundetraining etc. bei mir

Nun ja und nun am Freitag war sie hier. Nach einem gemütlichen Kaffeeplausch sind wir mit Beau (oh ja ich bin das erste mal wider mit draußen gewesen im Wald :disco: ) Wir haben den Nachmittagsspaziergang mit ein paar Dummyübungen verbunden und ich muss sagen, dafür dass Beau zwei Monate nix in Sachen intensives Dummytraining hatte, hat er es super gemacht. Er lief direkt und zielstrebig beim Voran schicken los, ohne Unsicherheit hat ruhig gesucht ohne merklich hektisch zu werden oder hibbelig zu sein, hat keine spinnattacken unterwegs mit dem Dummy oder so bekommen, ist nicht eingesprungen etc. Das hat mich schon mal gefreut zu sehen, dass er sich das bewahrt hat.

Er ist derzeit wieder etwas fiepig (nicht wenn das Dummy fliegt, sondern einfach bis er loslaufen darf), aber ich denke das liegt daran, dass er nervlich grad einfach dünner geworden ist durch die letzten Wochen. Als er sich „warm gearbeitet“ hatte war das merklich besser. Ich muss auch einfach jetzt wieder Dinge mit ihm auffrischen, wie z.B. nach dem Pick up direkt zurückkommen und nicht, sofern ein anderes Dummy noch in der Nähe liegt erst mal da noch kurz hinlaufen und kucken ob das interessanter sein könnte (er hat aber das Dummy im Maul nicht ausgespuckt oder getauscht). Das sind aber Dinge, die er schon mal „richtig“ konnte und von daher bin ich sehr optimistisch, dass wird das mit etwas Routine und Üben wieder hin bekommen.

Beau war auf alle Fälle nach dem „Dummyintegrierten Spaziergang“ zwar super platt und müde, aber auch merklich zufrieden und glücklich. Vielleicht auch deshalb ein bisschen, dass Frauchen mal wieder mit ihm im Wald zum Arbeiten mitgehen konnte

Am Samstag morgen bin ich zum ersten mal nach zwei Monaten wieder Auto gefahren. Da mein Samstag Morgen Gassigänger ziemlich angeschlagen war und krank und habe ich Samstag Morgen das Projekt „Michaela fährt mal wieder das Beau Mobil“ in Angriff genommen. Sehr ungewohnt und komisch, wenn man im linken Bein noch nicht so die Muskulatur und Kraft hat um die Kupplung ständig zu treten. Aber es ging ganz gut um die Kurzstrecke (1 Minute) zu einer Laufrunde in der Nähe, wo Beau gut frei Laufen kann, zu fahren.

Dort habe ich ihn dann mit Geschirr und Schleppleine sein Tempo laufen lassen und ich konnte mein Tempo mit Krücken hinter her. Sein Spiely durfte natürlich auch nicht fehlen.

Haben da noch einen Mann mit einem Jungen Labi Mix getroffen. Die beiden haben dann miteinander gespielt und als der Mann mich so fragte, was denn passiert wäre, dass ich an Krücken laufen müsste, sagte ich, dass Beau und ein anderer Hund mir den Schienbeinkopf gebrochen hätten. Darauf hin sagte der Mann „ahhh sie sind das, von Ihnen habe ich schon gehört! Sie wurden vor acht Wochen in Sigmaringen operiert richtig?“ Und ich erst mal so :a0152: Ähm jaaa woher wissen sie das? Darauf hin sagte er, dass deine Freundin Ärztin in der Notaufnahme wäre und mich damals für die Erstdiagnose behandelt hätte…..
AHA so klein ist die Welt und ich wohl mal wieder eine medizinische Besonderheit hier Krankenhauspromi hier in SIG

Auf alle Fälle war der Spaziergang zwar langsam, nicht all zu lange von der Strecke her, aber es ging und Beau und ich haben so seit langem mal wieder unsere Morgenrunde alleine (na gut mit zwei Krücken) gedreht. Ich denke das werde ich jetzt die kommende Woche auch genau so weiter machen. Beau braucht einfach mal wieder Kontinuität, Alltag und Ruhe bei der ganzen Sache. Er ist wirklich merklich nervlich dünn geworden…..

Er war gestern dann auch echt schön entspannt und hat auch gestern Abend als er in sein Bettchen ging tief und selig geschlafen, was er sonst wirklich nicht mehr in letzter Zeit hatte.

Sonntag Morgen wachte er dann auch Tatsache Erst um halb neun auf Das gabs schon lange nicht mehr…. Überhaupt war er den ganzen Tag super entspannt und zufrieden.

Hoffen wir mal, dass ich das in den nächsten Wochen noch ein bisschen weiter ausbauen kann mit seinem zur Ruhe kommen…. Es ist wirklich nicht so einfach für ihn. Er musste schon auch einiges mitmachen und erleben in den letzten Wochen. Und ich glaube, dass wir beide uns so langsam wirklich nach Kontinuität und unserer Flexibilität zurück sehnen.

Ende vorletzter Woche kam im übrigen auch endlich mein Elektrorollstuhl. Ja ich weiß, es ist wirklich spät, ich meine so nach über sechs Wochen wirklicher Schwierigkeiten, wo ich dieses Teil mehr als dringend gebraucht hätte, wird er erst jetzt geliefert, wo ich langsam schon wieder das Laufen unter Vollbelastung lernen muss…..

Aber nichts desto trotz nutze ich den Rollstuhl immer wieder. Gerade bei längeren Strecken, die ich mit Beau jetzt dann Abends vor dem zu Bett gehen immer noch „laufe“ ist das für mich eine sehr gute Hilfe. Denn gerade abends sind meine Beine auf Grund der fehlenden Muskulatur doch immer recht „matsch“.

Zu Beginn war Beau bei der ganzen Sache etwas skeptisch. Aber mittlerweile läuft er ganz gut neben dem Rollstuhl. Er wird gerade zum wirklichen „Krankenbegleiter Profi“. Fußlaufen an Krücken, kein Thema und eben jetzt am Rollstuhl auch nicht mehr. Mal schauen, vielleicht mache ich mit ihm im neuen Jahr mal noch die Besuchshundeausbildung bei den Maltesern. Ich finde das wirklich eine tolle Sache und Beau hat denke ich sehr gute Voraussetzungen jetzt mittlerweile durch die ganze Sache hier. :declare:

Nun ja wir werden sehen was die Zeit so bringt. Morgen soll es erst einmal den ganzen Tag über schneien. Bin ich jetzt nicht gerade sonderlich begeistert von, da es für mich wirklich schwerer dann wird mit draußen mich bewegen. Ich habe mir mittlerweile noch so überzieh Spikes für die Schuhe gekauft, damit ich auch bei Glatteis und Schnee jetzt dann einigermaßen stabil laufen kann. Wäre ja nicht so super, wenn ich da gleich mal ausrutsche und auf das Bein fallen würde.

Donnerstag ist der nächste Kontroll Röntgen Termin. Dann sind es auf den Tag genau zwei Monate nach der Operation. Mal schauen was dabei raus kommt. Ich möchte den Arzt noch nach einer Überweisung zu einem MRT fragen. Ich habe seit dem Unfall im Innenminsikus Bereich immer wieder Schmerzen und das möchte ich eigentlich jetzt dann gerne schon mal noch abklären lassen. Bisher hat man sich immer nur mit der Außenseite des Knies beschäftig wo der Bruch ist. Aber wer weiß, bei der Geschwindigkeit und der Masse des Aufpralls kann sich das meiner Meinung nach (und auch der meines Physios) schon noch weiter im Knie „durchgezogen“ haben.

Das war so ziemlich der neueste Stand bei mir hier gerade. Die Tage ziehen einfach so dahin und ich bin wirklich gespannt wann ich mein „altes Leben“ wieder zurück habe. Aber ich denke, so wirklich komplett wird das dieses Jahr nicht mehr passieren. Aber diese restlichen Wochen werde ich jetzt auch noch irgendwie überstehen. Ich muss einfach versuchen jeden Tag Schritt für Schritt voran zu kommen. Das Jahr 2013 ist eh gelaufen, von daher muss 2014 einfach dann ultimativ gut werden ;)

Liebe Grüße

– Michaela

You Might Also Like...

1 Comment

  • Reply
    Gucky
    19. November 2013 at 17:32

    Du sagst es… ein Unfall bei Schnee und Glatteis wäre sicherlich nicht gut.
    Du hast das ja alles im Eiltempo absolviert. Trotzdem solltest du nicht leichtsinnig werden. Ich denke immer, so eine Verletzung braucht ihre Zeit bis alles wieder richtig hergestellt ist.
    Natürlich bekommst du geschwächte Muskeln nicht durch rumsitzen wieder hin.
    Natürlich konnte sich Beau nicht erklären, warum es anders war als vorher. Aber er freut sich sicher, wenn es wieder so ist ! Und du bist ja auf dem besten Weg dazu… :prima:

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.