wie man bei uns hier so schön sagt. Für all diejenigen, die nicht wissen, was damit gemeint ist sei kurz erklärt, dass man das sagt, wenn Fasnet (Fasnacht, Karneval, oder wie man dazu auch immer sagen mag) unmittelbar bevor steht und die ersten Umzüge bald losgehen. Wie schon geschrieben war am Freitag Versammlung von unserem Hexenverein. Wir haben dort die Umzugspläne für die nächsten Wochenenden bis Aschermittwoch erhalten. Es ist mal wieder einiges geboten. Aber so wird es wenigstens nicht langweilig. Auf wieviel Umzügen ich dabei sein kann / werde, kann ich noch nicht sagen, da das komplett von meinem Kopf abhängig ist. So eine Holzmaske ist ja nicht gerade die Flexibilität in Person. Und wenn meine Narbe so geschwollen und feuerrot ist wie letzte Woche und auch dementsprechend weh tut dann kann ich das gleich mal komplett vergessen. Ich muss das einfach Tagesform abhängig machen.
Aber ganz nehmen lassen möchte ich mir die Fasnet eigentlich nicht. Seit ich denken kann waren ich und meine Schwester an Fasnet immer unterwegs und auch immer verkleidet und was weiß ich nicht alles was dazu gehört. Hier in Albstadt haben die es überhaupt nicht mit Fasnet aber für mich gehört das wirklich dazu. An der Fasnet sieht man immer Leute, die man sonst das ganze Jahr nicht sieht. Es ist irgendwie was „Besonderes“ wenn man genau weiß, dass man nur diese paar Umzüge hat und dann werden sich die Wege wieder eine zeitlang trennen. Für mich ist mein Hexenverein auch noch eine gut Bindung an Sigmaringendorf wo ich ja auch noch ein paar Jährchen gewohnt habe.
Hier mal noch ein Bild damit Ihr wisst wie „wir“ überhaupt aussehen
Ja ja so ist das und das ganze Spektakel geht nun wieder los. Schon krass. Erst ist man noch am Kekse backen für Weihnachten, dann ist auch schon Heiligabend, Silvester und Schwupps ist das neue Jahr da. Tja und dann ist auch schon wieder Fasnetszeit. Nächsten Samstag geht es mit dem ersten Umzug los. Mal schauen wie das ganze Spektakel klappt und funktioniert. Dann werde ich gleich sehen ob ich das alles gleich wieder stecken kann oder ob mein Kopf einigermaßen vernünftig tut. Das ist halt echt immer wie ein Pokerspiel. Aber ich hab einfach keine Lust von vorneherein zu sagen, dass ich das alles für dieses Jahr stecke, weil ich nicht weiß wie mein Kopf funktioniert. Ich werde nicht einfach alles „aufgeben“ weil mein blöder Kopf noch nicht so funktioniert wie er soll. Nächste Woche geht es auch wieder dran ein bisschen was fürs Geschäft zu arbeiten. Dann werden wir mal schauen wer den längeren Atem hat.
Morgen werden Hansi und ich wohl nicht großartig irgendwas machen sondern schön faul sein. Ich habe heute noch endlich meine ganze Weihnachtsdeko wieder aufgeräumt und eingemottet und so kann dann auch so langsam hier in der Wohnung wieder Normalität einkehren. Kommenden Dienstag wollen wir Mieter hier im Haus (sind zusätzlich nur noch Krina, Anita und Roland) abends schön zusammen Raclette machen und einfach einen schönen Abend machen. Muss am Montag mal nochmal dne Termin und die Uhrzeit mit denen abstimmen. Ab Mittwoch bis Freitag habe ich ja dann sturmfrei weil Hansi bei der Cimatron Schulung in Ettlingen ist. Mal schauen was ich da dann noch so machen werde. Wahrscheinlich nen Rundum Putz und mein Hexenhäs entstauben
Bei uns ist es immer noch so schweine kalt. Scheint auch so, als ob sich das so schnell nicht wieder ändern wird. Der Skilift hat heute wohl hier in Tailfingen wieder aufgemacht. Schwer zu verstehen, aber sei es drum. Da bleib ich lieber hier in der schönen warmen Wohnung und spiel xBox oder was weiß ich. Naja wir werden ja sehen. Jetzt werde ich erst einmal in mein Bettchen gehen für heute.
Von all denen, die auch gerne auf die Fasnet gehen würde ich gerne noch wissen als was sie sich denn dieses Jahr verkleiden!?!
Bin auf Eure Antworten gespannt!
Grüße
– Michaela
P.S.: Fazit des Tages – Das Leben gleicht einem Buch. Narren durchblättern es flüchtig, der Weise liest es mit Bedacht, weil er weiß, dass er es nur einmal lesen kann.
2 Comments
Christof
3. Januar 2013 at 23:52Das ist so nicht richtig…
S’goht dagega sagt man nicht nur wenn die Fasnet unmittelbar bevorsteht, sondern generell wenn man von Fasnet und ihrem Beginn zur 5. Jahreszeit spricht, prinzipiell also auch bereits im Mai.
Michaela Estler
4. Januar 2013 at 08:50Ich denke das sagt man in jeder schwäbischen Fasnetsregion anders. Bei uns hier benutzt man das nur wenn es wirklich nicht mehr weit bis zur Fasnet ist.