Es ist Montag Morgen und heute ist der vierte Tag des Blog Adventskalenders. Ich hoffe ihr hattet einen entspannten 1.Advent. Bei uns hat gestern Abend wieder der Schneefall eingesetzt und die Wettervorhersage für diese Woche ist auch recht frisch. Aber nun gut, es ist ja auch schließlich Winter nicht wahr.
Für mich steht heute erst einmal Haushalt auf dem Programm. Es gibt sicherlich bessere Wochenstarts, aber was muss das muss, nicht wahr.
Der Nikolaus Abend lässt nun auch nicht mehr so lange auf sich warten und damit ihr auch alle dem Nikolaus ein schönes Gedicht aufsagen könnt habe ich für heute beschlossen Euch ein Gedicht hier zu posten. Ich hatte früher in der Schule immer schon das Glück, dass ich Gedichte relativ einfach und schnell auswendig lernen konnte. Ich muss mal schauen ob das heute mit meinem Untermieter auch noch so einfach geht.
Es rauscht der Wind im Winterwalde
durch die kühle graue Flur
und ein Jeder hofft, – schon balde
find er St. Niklolauses Spur.
Ach, wann wird er endlich kommen,
dieser heiß ersehnte Gast?
Kinder blicken teils benommen
von Baum zu Baum, von Ast zu Ast.
In den Blicken heißes Sehnen,
Fragen, was wird dann geschehn?
Und mancher tut schon mal erwähnen,
“Ich hab St. Nikolaus gesehn”.
Langsam neigt der Tag sich nieder,
Die Winternacht, sie steigt herauf,
als ein leises Raunen wieder,
stoppt der Kinder frommen Lauf.
Da aus dunstigem Gefilde
steigt wie eine Nebelnacht,
ein stilles schattiges Gebilde,
und die Dämmerung ist erwacht.
Kinderblicke werden helle
die Gesichter sind verzückt,
als Nikolaus an der Tagesschwelle,
tritt in ihren Sehnsuchtsblick.
Du guter alter Nikolaus,
du Freund der Kinder nah und fern,
leer Deinen Sack heut bei uns aus,
wir alle haben dich so gern.
(unbekannter Verfasser)
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf das gestrige erste kleine Adventsgewinnspiel hinweisen. Ihr könnt noch bis heute um 22 Uhr teilnehmen. Nähere Infos was ihr dafür tun müsst findet ihr im gestrigen Adventskalender Eintrag.
Die Geschichte vom aller ersten Weihnachtsbaum (Teil 4 von 24)
(…) „Ja“, sagte der Weihnachtsmann, „die ganze Sache macht mir so recht keinen Spaß mehr. Liegt es am Alter oder an sonst was, ich weiß nicht. Das mit den Pfefferkuchen und den Äpfeln und Nüssen, das ist nichts mehr. Das essen sie auf, und dann ist das Fest vorbei. Man müßte etwas Neues erfinden, etwas, das nicht zum Essen und nicht zum Spielen ist, aber wobei alt und jung singt und lacht und fröhlich wird.“ (…)
Wie ich schon mehrfach hier auf meinem Blog erwähnte bin ich ein ausgesprochen großer Fan von James Corden’s Carpool Karaoke. Und da gerade auch in den USA viele tolle Weihnachtslieder existieren darf natürlich James Corden mit einem weihnachtlichen Carpool Karaoke Video nicht fehlen.
Ich wünsche Euch damit einen guten Start in die Woche, viel gute Laune und immer warm ums Herz, auch wenn draußen gerade Minusgrade herrschen. Wer bei mir in der Gegend ist darf natürlich gerne jederzeit auf eine heiße Schoki, nen Kaffee, Tee, und Kekse vorbeikommen.
Liebe Grüße
– Michaela
No Comments